M-Wurf (14. Dezember 2023)

Nachbetrachtung

Rüde: Pitters Busch Armani, *25.04.2020, AD, BH, Kbjsg., Dt.J.Ch.(VDH), Bjsg.21, Kbsg., Dt.Ch.(PSK), Dt.Ch.(VDH)

Hündin: Kira von der Nollenburg, *08.08.2018, BH, IBGH1, Kbjsg., Kbsg.

Der M-Wurf ist am 14.12.2023 mit 5 Rüden und einer Hündin gefallen. Mutter Kira und die 6 Minis sind proper und wohlauf. Der aktuelle Stand findet sich fortan unter den jeweiligen Wochen der oben gezeigten Zeitleiste.

Heute war bei Kira die zweite Herpes-Schutzimpfung fällig. Unsere "Hunde-Gynäkologin", Frau Dr. Stratmann aus Dortmund, hat Kira gleich noch einmal durchgecheckt, alles okay! Die Waage im Wartebereich zeigt uns eine Gewichtszunahme von gut 7 kg an! Sind gespannt .... (Stand: 11.12.2023)

Großmutter Inou hat Kiras neuen Umstand bestens im Blick. Die beiden sind jetzt noch enger beisammen und geben gegenseitig stets Acht auf den anderen. Kiras Gesäugeleisten sind gut entwickelt und werden in der nächsten Zeit sehr stark gefordert sein.

Bevor wir fast 9 Wochen mit der Aufzucht voll beschäftigt sind, nutzen wir die Gunst der Stunde und gönnen uns eine einwöchige Auszeit. Wir besuchen unsere niederländischen Nachbarn und erkunden dort die Regionen Overijssel, Flevoland und Gelderland... nett dort! Kira nimmt tüchtig zu, bleibt aber mit ihren kleinen artistischen Einlagen immer noch superflott! Ein kleiner Bericht findet sich HIER! (Stand: 24.11.2023)

Kira hat aufgenommen, die Sonographie zeigt einen Fötus in Rückenlage. Bei der verbindlichen Aussage über eine Anzahl der angelegten Ampullen (Fachausdruck für die Föten) hält sich die Tierärztin zurück ... es ist auch nicht wirklich exakt zu bestimmen.

Wir freuen uns sehr ... gut gemacht, Armani und Kira!

Der Termin für die Sonographie steht (13.11.2023, 8.45 Uhr). Wir haben bislang ein gutes Gefühl, Kira wird ruhiger, die Gesäugeleiste bildet sich deutlich etwas aus .... sind gespannt! (02.11.2023)

Daumen hoch, es hat geklappt. Nun beginnen gut drei Wochen des Wartens, bis ein Ultraschall die Gewissheit bringt. Auch zuvor wird uns Kira anzeigen, ob sie aufgenommen hat. Jetzt sollte etwas Ruhe einkehren und wir harren der Dinge, die da kommen. Wer mag, darf jetzt die Uhr der "roadmap" starten. Marion und Armani sei jetzt schon gedankt für die große Geduld bei den "Rendevous im Regen". (15.10.2023)

Züchterische Erfahrung ist wichtig, um den richtigen Deckzeitpunkt zu erkennen. Dennoch nehmen wir sicherheitshalber die Hilfe einer spezialisierten Tierärztin in Dortmund in Anspruch. Eine gründliche Untersuchung, ein Abstrich (Inselzellenbildung unter dem Mikroskop) sowie die Bestimmung des Progesteronspiegels mittels Blutentnahme geben uns einen recht genauen Zeithinweis für den Deckakt. Zudem wird die erste Herpesimpfung gegeben. Jetzt heißt es "Daumen halten" ... (11.10.2023)

Kaum 2 Tage unterwegs mit dem Wohnmobil, hat Kira ihre Läufigkeit gestartet. Die Urlaubsdauer mit der Familie hat sich daher um eine knappe Woche verkürzt.So kehren wir frühzeitig zurück nach Hause und treffen uns bereits am 8. Oktober zu einem Test-Rendevous mit Armani ... es wird spannend! (08.10.2023)

Kira übt sich mit ihrer Läufigkeit in Gelassenheit .... noch warten wir darauf, dass es losgeht. (12.09.2023)

Ulli und Walter, sehr gute Freunde, besitzen und pflegen liebevoll ein Waldstück samt Streuobstwiese in einem Siepental (www.siepental.de) gleich in der Nachbarschaft. Wir bekommen die Gelegenheit, ungestört und in Ruhe einige Vorabtreffen mit den beiden Hunden zu arrangieren. Eine gute Stunde sausen Armani und Kira unter den Obstbäumen hin und her und machen ihre Kennenlernspiele. Wir sammeln derweil das feine Fallobst ein und sortieren nach dem Motto "Die Guten ins Töpfchen, die ..... ".

Nach dem Treffen ist dann aber intensive Fellpflege angesagt, die spätsommerlichen Kletten bleiben besonders gern im Bart und am Geläuf haften!

Unsere Straße erhält ein "neues Kleid" - die Bauarbeiten dauern etwa bis zum Herbst 2024!

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten und Zufahrt nur aus Richtung "Max-Halbach-Str." möglich.

Die letzten 100m zu uns am besten zu Fuß! Baustellenbetrieb von 7.00 bis 16.00 Uhr!

An Wochenende Zufahrt möglich, Parken eher schwierig. Tipp: den Parkstreifen "Buschkante" anfahren.