H-Wurf 3. Woche

Die Woche vom 3. bis 10. April ist für die Entwicklung der Welpen sehr wichtig. Das Wahrnehmungsvermögen und die Mobilität verbessern sich rasant. Das soziale Gegenüber wird bewusster erlebt und der Hunger wird von Tag zu Tag größer. Die ersten Besuche der Welpeninteressenten stehen am Ende der Woche an.

Anou interessiert sich stark für die Urenkelschar. Ist Fine einmal anderweitig beschäftigt, kümmert sich die Altvordere zumindest um die Reinigung der Bande und nimmt so Mutter Fine etwas Arbeit ab.

Mit kräftigem Schub aus der Hinterhand drücken sich die Hündchen in Richtung Gesäuge. Mit den Vorderpfoten arbeitet man mit tüchtigem Milchtritt und saugt sich mit den Mäulchen mindestens mit 0,5 bar Unterdruck an einer Zitze fest - eine anstrengende, überlebenswichtige Tätigkeit.

Ist die Nahrungsbeschaffung abgeschlossen, sucht man sich einen passenden Liegeplatz. Dass allerdings gleich drei Geschwisterchen sich einen Welpen als Unterlage suchen, passt dem kleinen Kerl eher nicht. Wie komme ich da wohl wieder heraus?

Auch außerhalb der Kiste säugt Fine ganz relaxed, ihren Kopf abgelegt auf ausgemusterten Polsterkissen, die 7 Racker. Nach der Mahlzeit legen die Welpen sich ab und Mutter Fine schläft derweil ein Ründchen.

Die Wollbändchen, liebevoll von Annettes Freundin gehäkelt, sind wohl aus verschiedenen Stoff- bzw. Wollsorten gefertigt. Hier und da bildet sich eine eindrucksvolle "Löwenmähne". Gut so - wir erkennen die einzelnen Hunde umso besser.

In einer Nahaufnahme hier eine Bauchstudie einer Hündin. Man beachte die mikrowinzigen Zitzen .......

Auf den Einsatz eines Blitzlichtgerätes müssen wir fortan beim Fotografieren verzichten - zumindest wenn die Kleinen wach sind und die Augen geöffnet haben. Bei dem vorderen Welpen auf dem Bild unten sind die Sehschlitze zu sehen.

Dienstag, 05.04.2011 - Gewicht verdreifacht - STOPP - Heute 1. Wurmkur - STOPP - Welpen tüchtig bespielen - STOPP - Weiterhin ausgiebig schlafen - STOPP - Anous Pflegehilfe dankbar annehmen - STOPP - ENDE

Mal wieder ein aktueller Größenvergleich .... es kommt langsam!

Die "Haselnussrutenleitplanken" (Anm.: .... was für ein Wort) werden gern auch zweckentfremdet.

Stefan schaut liebend gern nach den Kleinen - dann gibt es immer die typischen Späße ....

Zum Beispiel: "Wie bekommt man einen Miniwelpen zum Gähnen?" Für Kenner kein Problem!

Klar - schmeckt nicht und kommt vollkommen ohne Vorwarnung - die notwendige Wurmkur Nr. 1 - muss sein!

Wenn die Kiste frische Bezüge bekommt, bleibt für mich die Aufgabe, auf die Bande aufzupassen - mache ich sehr gern!

Da schläft man auch gerne mal in der warmen Armbeuge ein und rührt sich nicht mehr vom Fleck. Abschließend taucht Urgroßmutter Anou in ihrer Funktion als Reinigungskraft auf und leckt die Bäuchlein sauber .......

Donnerstag, 07.04.2011 - nähern wir uns der Wurfkiste, so schauen uns superniedliche Minis an, die bereits sehr adrett SITZ machen können. Fast ist die Welpenkiste zu klein für eine gemütliche Säugerunde - außerhalb ist es auch prima.

Ein halb verschlafener Welpe schaut mit einem verstohlenen Blick über Annettes Schulter.

Der "Zwei-Hände-große-Riesenschnauzer" übt Menschenkontakt.

Die Wollbändchen Größe 1 werden gegen bunte Häkelbänder der Größe 2 gewechselt. Geduldig wird die Verknotung abgewartet - das überstehende Ende wird abgeschnitten.

Freitag, 08. April 2011 - mit großer Freude verbringen wir die Zeit an der Welpenkiste mit der Beobachtung all der angeborenen Verhaltensmuster der 7 Zwerge.

Besser als jedes TV-Programm !

Fine kontrolliert den Boden der Wurfkiste sehr genau auf Unreinlichkeiten - erst danach legt sich die Hündin auf die Seite. Derweil wittern die Kleinen mit ihren Supernasen nach Mutterns "Milchbar".

Ein Welpe hat bereits den Trick entdeckt, mit Hilfe der bekannten "Leitplanke" als Stützbalken, im Stehen an die Zitzen zu gelangen. Dann ist man halt schneller bei der Mahlzeit.

Säugen und Reinigung zeitgleich - Riesenschnauzer sind multitaskingfähig. Der Welpenberg hat schon eine ansehnliche Größe erreicht.

Warum soll man nicht auch das einmal probieren .... ?

Ein Welpchen, selbstzufrieden und bereit, sich satt abzulegen.

"Ich schlafe." ... ebenfalls selbstzufrieden und bereits satt abgelegt. Die Nase steil nach oben gereckt.

Ohne Kommentar