H-Wurf 2. Woche

... absolut cool ...

... Pflegehilfe beim Saubermachen ...

... ein Schlafsternchen ...

Seitlich gestützt von den Hinterläufen der Mutter ... rücklings ... obercool !!

Annette, Stefan und Julia ....

Heute (Mo., 28.03.2011) waren wir wieder auf Fotosafari an der Wurfkiste. Annette und ich nutzen die Makrofunktion an der Kamera - man muss den Mini-Riesen schon recht nah auf den Pelz rücken, um zu detailreichen Schnappschussaufnahmen zu gelangen. So kommen schnell einmal bis zu 150 Aufnahmen pro Tag zusammen. Abspeichern, nachbearbeiten, aussuchen, webtauglich herunterrechnen und in die Homepage einbauen .... das braucht Zeit ...... und macht Freude!

HERE ARE THE RESULTS OF THE .............

Anou nimmt rege Anteil am Geschehen, ohne Fine zu belästigen.

Am Innenrand der Wurfkiste dienen Haselnussruten als Abstandhalter. Es bleibt so für die Winzlinge immer ein Fluchtweg, falls man sich einmal auf der falschen Seite der liegenden Mutterhündin befindet und man noch flott an die Zitzen muss.

Fine nutzt die "Leitplanken" ebenfalls als Kopfablage.

Mit überstrecktem Kopf kann Fine auch während des Stillens sehr gut aus der Kiste herausschauen.

Derweil mühen sich die Kleinen mit druckvollem "Milchtritt" den Milchfluss anzuregen und von der weißen Köstlichkeit zu trinken.

Abschließend dann ruhen. Hier zeigen uns die Welpen, dass es ihnen warm genug ist.

Erst ab der 4. Lebenswoche erreichen die Kleinen die normale Körpertemperatur.

Instinktiv robben sie zusammen, wenn es zu kühl ist.

Wenn man so will, sieht man hier ein "Welpenthermometer".

Alles dran, was einen Riesenschnauzer ausmacht - halt nur miniklein.

Liegeposition "spezial-super-plus" .... und ..... schon auseinandergedröselt ?

Sieben auf einen Streich!

Seit heute (Di., 29.03.2011) gibt es nicht mehr den "Rüden vorne links" etc. - zukünftig nennen sich die Kleinen "Rüde blau" bzw. "Hündin gelb" und so fort.

Annette hat an die Hündinnen ein gelbes und ein rosafarbenes Bändchen vergeben (Mi., 30.03.2011). Die Meute ist jetzt bunt und wir können die Welpen schneller beim Wiegen identifizieren.

Fine ruht auch einmal ganz gerne in Rufweite des Nachwuchses. Schlafen die Welpen, so läßt die Hündin die sieben Zwerge auch in Ruhe - gibt auch nur einer einen Laut von sich, so ist die Mutterhündin sofort zur Stelle. Die Welpen wirken sehr ausgeglichen und äußerst zufrieden.

Donnerstag, 31.03.2011

Wenn Annette die Kleinen wiegt (das Gewicht feststellt), dann darf ich die Bande wärmen und ebenfalls wiegen (sanft schaukeln).

Unsere Anou nutzt jede sich ergebende Gelegenheit um dem Familienzuwachs nah zu sein. Ist Fine einmal nicht im Zimmer, stiehlt sich die Urgroßmutter auch mal gerne in die Wurfkiste.

Alle unsere Hunde sind in dieser Kiste zur Welt gekommen .........

Hier sind die derzeitigen Größenverhältnisse "Mutter-Welpe" sehr gut zu erkennen.

Fines Pfote und rechts davon eine "Welpenpranke" ......

Was soll man sagen, schon wieder ist eine Woche umgegangen. Mit winzigen Sehschlitzen blinzeln die Welpen nun in die Welt - quasi eine zweite Geburt (Samstag, 02. 04. 2011). Auf wackligen Beinchen wird die nähere Umgebung erkundet.

Anja und Peter haben die große Ehre, die Neulinge zu begutachten.

Beim Säugen wird es langsam eng. Da ist jedes Mittel erlaubt, um an die Milch zu kommen - Rückenlage eingeschlossen.

Satt und gestillt - da ist eine Ruhepause dringend erforderlich.

Superniedlich - einfach nur zufrieden !

Nach knapp 8 Tagen haben die Kleinen ihr Geburtsgewicht fast verdoppelt.

Fine kümmert sich Tag und Nacht sehr liebevoll um die gesamte Ver- und Entsorgung. Langsam senken sich die winzigen Ohrenmuscheln - noch sind die Welpen ohne Hörvermögen. Die Nasen sind jedoch schon bestens in Funktion !!