Neunte Woche: 30.01. - 06.02.2010 zum G-Wurf-Portal

10.02.2010

Gegen Mittag ist unser letzter Welpe ins Sauerland geholt worden. Unser toller Norweger (Grobi) hat eine prima Familie gefunden (vielleicht hat aber auch die nette Familie unseren Norweger gefunden .... wer weiß es?). Ein letztes Mal gab es noch eine Toberunde durch den frischen Schnee, gemeinsam mit unserer guten Eyka - eine vorbildliche Hündin!

Warum allerdings der Kleine auf unserem zugefrorenen Miniteich stehen muss ...... nun ..... von dort aus kann man besser sehen!

Ein letztes Mal mit dem Bruder ein wenig Quatsch machen ....... wann wird man sich vielleicht einmal wiedersehen ??

09.02.2010

Beim Kegeln sagt man: "Das war ein großartiger Wurf!". Wir sind zwar keine großartigen Kegler, aber dennoch ist uns ein großartiger Wurf gelungen. Die Kleinen sind klasse!

Heute konnten wir noch nette Stunden mit den zwei Welpen verbringen, die morgen in ihre Familien gehen werden. Ein Waldspaziergang im Schnee hat den beiden Wichten mächtig Spaß gemacht. Hundeleinen sind allerdings DOOF ....

08.02.2010

Die zwei Fellwuschels auf dem Bild sind Grobi und Gina ..... Annette gibt sie am Mittwoch aus dem Haus - das ist traurig. Jetzt, da die Wiese endlich schneefrei ist, dürfen die beiden mit Mutter Eyka und Schwester Fine kreuz und quer durch den Garten rasen. Achtung an unserem kleinen Teich, dass die unerfahrenen Welpen nicht hneinstürzen. Die Hündchen müssen ja ihre Grenzen erst noch auf vielen Ebenen erlernen. Annette präsentiert die beiden noch einmal in die Kamera ..... ab Mittwoch wird es dann sehr still.

06.02.2010

Ein besonderer Tag für alle.

Punkt A: Großmutter Anou wird heute 12 Jahre alt. Sie erfreut uns seit einem Duzend von Jahren mit ihren Späßen.

Punkt B: 6 Welpen gehen heute in die Familien. Wir freuen uns sehr für die Neubesitzer und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zeit. In einigen Tagen, wenn dann die Welpenstille wieder in unser Haus einzieht, dann, ja dann fällt die Anspannung von uns und wir dürfen wohl zufrieden sein, schöne Welpen aufgezogen zu haben und, was sehr wichtig ist, motivierte "Schnauzerfreunde" glücklich gemacht zu haben.

Punkt C: Wir müssen einen großen, bunten Strauß mit "Dankeschönrosen" binden für alle Freunde, Fans, Ratgeber, Helfer und sonstwie Beteiligte. Wir kündigen schon jetzt einmal ein derartiges Blumengebinde an ........ am Mittwoch gehen die letzten Welpen fort ......... dann werden wir sicherlich die passenden Worte gefunden haben. Jetzt nur vornweg:

ES HAT RIESIG SPASS GEMACHT - DEN 13ER WURF WERDEN WIR NIE VERGESSEN !

Wieder einmal wird jede Lakritznase bekuschelt. Fine hat es sich derweil in IHRER Kiste bequem gemacht.

Die Kleinen zu bespielen ist sehr unterhaltsam. Aber warum muss immer einer der Kohlenkästen hinten an der Hose ziehen ?

Klein Greta robbt sich immer wieder an Fine heran und fordert zum Spiel auf .... schließlich klappt es auch !

05.02.2010

Wieder ein wichtiger Tag. Die Landesgruppen-Zuchtwartin ist lange Zeit bei uns und kontrolliert gewissenhaft jeden einzelnen Welpen: Rute, Zähne, Hoden und Allgemeinzustand der Welpen und des Muttertieres Eyka. Die Chipnummern werden überprüft, der umfangreiche Wurfantrag wird abschließend ausgefüllt, die Impfpässe mit den Transpondernummern versehen, die Aufzuchtstätte wird begangen. ALLES GUT!

Unserer Zuchtwartin Rita Hoppe aus Duisburg an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die ausgezeichnete Betreuung!

Wenn Rita ruhig und leise mit den Kleinen spricht, herrscht disziplinierte Konzentration ....................

Nachtrag zum Fototermin: Zuerst muss gekämmt werden - dann ist das Fotografieren langweilig - oben fliegt ein Flugzeug vorbei.

Dann war auch noch die Presse da (WAZ) .......... es gab folgende Zeilen zu lesen:

Astrid Jorga, "Khan´s Frauchen", will natürlich auch noch einen abschließenden Blick auf die vollzählige Bande werfen.

Stefan hilft bei der Abnahme mit - 13 Welpen hin- und hertragen ......

Da kommt das Futter ... nein ... da kommt Annette ... also doppelte Freude!

Die Treppe wird zunehmend interessant .... Eyka und Fine müssen warten.

Was gibt es denn da zu sehen ?

04.02.2010

Heute gab es den obligatorischen Fototermin. Alle Mini-Riesenschnauzer, die uns bald verlassen und in die neuen Familien gehen werden, sollen im Alter von 8-9 Wochen ihr Abbild bei uns belassen (Wand im Welpenzimmer). Wir haben sehr schöne Stunden mit den Winzlingen verbracht, zumindest sollen die Umrisse der Möwen noch verewigt werden. Hier nun die Hunde, mit Namen und zukünftigen Wohnorten versehen:

H Gladys (Duisburg) H Gina (Düsseldorf) H Gianna (Essen)

H Gaia (Essen/Oldenburger Land) H Gaya (Mülheim an der Ruhr) H Greta (Mülheim an der Ruhr)

R Gerald (Dortmund) R Gandalf (Waldbröl) R Graf Finnlay (Wetter an der Ruhr)

R Geronimo (Castrop-Rauxel) R Grobi (Lennestadt) R Gerry (Köln)

R Gero (Hünxe)

Euch allen toitoitoi ..............!

03.02.2010

Fine - du bist toll!

Wenn die große Schwester Fine auftaucht, und sie begleitet Annette immer zum Stalldienst, sind die Zwerge stets sehr aufmerksam. Die Welpen lassen sich von Fines Kunststücken sehr begeistern. Warum Miss Schneider unser Geländer ablecken muss weiß sie wahrscheinlich selber nicht. Zwei andere Welpies haben noch den letzten Pflanzenrest der Kübelpflanze ergattert ..... lecker .... ?

02.02.2010

Alle Welpen haben die Impfung "gut verpackt" - wir konnten keine Einschränkungen der Aktivität bei den kleinen Hündchen feststellen. Heute hatten wir ein Minijubiläum - der 75. Besuch bei den Welpen (geschätzte über 200 Personen haben also den wilden 13 einen Besuch abgestattet ..... gut so!). Den Welpen mangelte es also wirklich nicht an Unterhaltung ...... am Vormittag war die Bande denn auch draußen beim Freiluftspiel. Am Mittag haben sich die Racker noch einmal kurz nassregnen lassen, eine Art Kurzdusche. Gegen Abend kann man ja seinem alten Züchter von unten in den Po zwicken - wie gemein! Das andere Bild zeigt die gärtnerischen Arbeiten der Bande sowie eine Einzelbettbelegung. Wie brav die Kleinen schon "Sitz" machen können. Gut, der Bruder steht mal wieder im Fresstablett .... sind halt noch recht ungestüm.

01.02.2010 Leute - großer Tag heute!

Am Mittag waren die Tierärztin Frau Dr. von Heesen und ihre Helferin Frau Krall zur großen Impf- und Chipaktion im Hause. Jeder einzelne Welpe, vorher von Annette poliert und gekämmt, wird in den Wintergarten geholt, der Tierärztin vorgestellt und sodann eingehend untersucht. Vorne links den Transponder und vorne rechts die Impfportion. Nach knapp 2 Stunden sind alle 13 Riesen sozusagen versandfertig hergerichtet.

Schon seit vielen Jahren dürfen wir uns mit allen kleinen oder großen Anliegen an die supertolle Tierarztpraxis von Frau Wilma Schumann-Jäger in Mülheim wenden ........ den dort tätigen Tierärzten und Helferinnen schulden wir großen Dank. Wir fühlen uns optimal beraten und betreut, allzumal wir mit unseren züchterischen Aktivitäten auch außerhalb der Sprechstunden Rat suchend "genervt" haben.

Unvergessen bleibt die Geburt des 8ten Welpen von Anous erstem Wurf inmitten der Arztpraxis - wir waren unsicher, ob nicht doch ein letzter Welpe in der Mutter sei .... Frau Schumann-Jäger ertastete mit feinstem Fingerspitzengefühl den kleinen Wicht, gab noch ein Wehen förderndes Mittel und schwupps ..... war Nr. 8 auf der Welt. Der Praxisboden war geflutet ....... peinlich ...... Wärmflasche mit Handtuch für den Winzling ..... und ab zum Geschwisterrest.

31.01.2010

Wir müssen uns langsam auf den Abschluss des Wurfes vorbereiten. Die Impfung und das Setzen des Micro-Transponders (chippen) stehen an. Abholtermine für die Neubesitzer werden abgesprochen, ein großer Fototermin für 13 Welpies steht bevor. Die Zuchtwartin muss den Wurf noch abnehmen ....... es muss an alles gedacht werden.

Die neunte Woche ist mit den 13 Superaktivisten sehr, sehr dynamisch. Die Kleinen suchen stets nach Beschäftigung und neuen Reizen. Die Spielphasen verlängern sich und die Kräfte der Winzlinge sind bereits enorm - ebenso der Ideenreichtum für neue Abenteuer.

Es wird Zeit, die Welpen an die neuen Familien zu übergeben ....... wir freuen uns darauf, denn wir wissen die schwarzen Wichte in guten Händen. Von uns nur so viel ......... es war wieder phantastisch, die paar hundert Gramm-Päckchen aufzuziehen und sie wachsen zu sehen. Ein stets nettes Erlebnis gerade auch mit den Hundefreunden, die die Faszination durch unsere Lakritznasen zu teilen wissen.

Jensseits der Barriere führen Mutter Eyka und Schwester Fine ihre Schneespiele vor ....... die Kleinen schauen gebannt zu !!

Nach der Performance ..... ruhen!